|
Jetzt kommt die Zeit, wo sich die Spreu vom Weizen trennt! Wer ist ein Miezekätzchen und wer ist ein richtiger Biker? Wer wie wir tagtäglich unterwegs ist, den Weg zur Arbeitsstätte selbst bei den widrigsten Umständen mit dem Bike antritt, der muss sich nicht nur auf das Bike, sondern auch auf seine Kleidung 100% verlassen können! Da selbst wir auf dem Weg zur Arbeit bei Minusgraden nicht mehr so experimentierfreudig sind, verlassen wir uns auf CRAFT Produkte, die sich bei uns bewährt haben! Womit wir heile den Winter überstehen, verraten wir Euch an dieser Stelle!
Wichtig: Gute lange Unterwäsche! Diese sollte wärmen und gleichzeitig hochfunktionell sein, den Schweiß abtransportieren ohne dass man dabei auskühlt. Funktionsfaser ist nicht gleich Funktionsfaser, das Pro Warm Crew Neck Untershirt bietet neben den genannten Punkten einen sehr guten Tragekomfort und selbst nach schweißtreibender Anstrengung stinkt man nicht direkt wie ein Puma! Absolut top! Dazu passend gibt es die Pro Warm Underpant. Ein Duo, auf das man nicht verzichten sollte! Für uns keine Frage, sondern ein Muss! Das Untershirt als auch die Hose gibt es in den Größen XS bis XXL und in verschiedenen Farben, der Preis beträgt knapp 60 Euro beim Shirt und knapp 55 Euro bei der Pant. Alternativ bietet sich zur Underpant die Pro Warm Knicker mit einer kürzeren Beinlänge an.
Ein großes Problem bereiten natürlich immer kalte Füße. Dem kann man natürlich entgegenwirken. Sehr gut eignen sich hier natürlich beheizbare Einlagen für die Schuhe. Aber es geht auch ohne. Die Pro Warm Bike Sock von Craft besteht aus einem Materialmix aus Wolle, Coolmax, Polyamid und Lycra. Die spezielle Struktur der Socke ist auf die verschiedenen Teilbereiche des Fußes ausgelegt. Die Socke ist für knapp 12 Euro in den Farben schwarz und weiß erhältlich. Obwohl die Socke in weiß echt gut aussieht, empfehlen wir das schwarze Modell! Glaubt uns, nach einigen Schlammfahrten hat man optisch mehr davon, weil so richtig clean bekommt man weiße Socken nicht mehr ;-) Die Socken alleine können natürlich noch keine Wunder bewirken! Oft empfiehlt es sich ein zweites Paar überzuziehen und/oder mit dem folgenden Vorschlag zu kombinieren.
Auf die Schuhe wollen wir nicht eingehen! Der eine trägt lieber Sneaker, der andere bevorzugt Trekkingschuhe - aber egal für was für Schuhe man sich entscheidet, der Schuh bietet nicht nur eine Angriffsfläche für den Wind, sondern auch besonders für Spritzwasser. Eine geniale Erfindung sind Überschuhe. Auf dem Markt sind Unmengen von diesem nützlichen Bekleidungsstück zu finden - Gute als auch Schlechte. Wir schwören auf die Nemo Bike Bootie Black aus wasserdichtem Neopren. Sollte es Regnen oder Nass sein, der Fuß bzw. die Schuhe bleiben trocken. Aber auch bei trockenen Verhältnissen machen diese Überschuhe Sinn, da diese super wärmen. In Kombination mit den bereits vorgestellten Socken ein must have! Sehr durchdacht: Der Reißverschluss hinten ist wasserdicht! Nur ein kleines Manko: Mit Klickies gibt es dank der Aussparung keine Probleme, Plattformpedalen setzen dem Überschuh aber leider sehr zu. Der Überschuh ist für knapp 35 Euro erhältlich. Alternativ kann man auch die "halbe" Craft Shoe Protection einsetzen, die durch das kleine Packmaß immer einen Platz im Rucksack finden.
Es empfiehlt sich die Kombination von langärmeliger bzw. langbeiniger Bikebekleidung mit Regenbekleidung, welche nicht nur als Regenschutz, sondern auch als Windschutz hervorragend ihren Dienst versieht. So standen wir bis jetzt jeden Winter durch. Wichtig aber auch hier: Die Regenbekleidung muss atmungsaktiv sein! Das Bike Rain Jacket und die Bike Rain Pant von Craft setzen wir seit über zwei Jahren ein - nach wie vor! Einen Test findet ihr auch hier auf der mtb-extreme. Natürlich bietet Craft eine Unmenge von Bekleidung an, für jedes Wetter und jeden Anspruch findet sich etwas - so wie das riesige Thema Handschuhe. Aber das würde hier den Rahmen sprengen - und wir können unmöglich alles testen ;-) Übrigens: Nicht nur wir Biker oder andere Outdoor-Sportler stehen auf die Produkte von Craft, sondern auch Motorradfahrer. Eigentlich nicht überraschend, dass der große Motorradhändler Hein Gericke ebenfalls Craft Produkte anbietet. Wer also keinen Outdoorshop vor der Nase hat ... ;-)
Mehr Produkte und Infos unter www.craft.se
Fotos (c): www.craft.se
|