mtb-extreme.de - Das Online-Magazin für Mountainbiker
  Home arrow Sonstiges arrow KOMPASS - Großer Wander-Atlas Oberösterreich von Wolfgang Heitzmann Freitag, 30. Juli 2010
Home
Technik
Lifestyle
Sonstiges
Girlspower
Tracks
Events
Tellerrand
News
Downloads
Links
Impressum
Powerpics
Sitemap

KOMPASS - Großer Wander-Atlas Oberösterreich von Wolfgang Heitzmann
Geschrieben von Waldy   
Donnerstag, 20. April 2006

KOMPASS - Großer Wander-Atlas Oberösterreich von Wolfgang HeitzmannMärchenhafte Täler, tiefe Schluchten, unendlich erscheinende Wälder und unwirtliche schneebedeckte Berggipfel. Wer bereits in Oberösterreich war, wird diese Träumerei verstehen. Ein Paradies für Biker und Wanderer gleichermaßen. Durch die unglaubliche Anzahl an Sehenswürdigkeiten und traumhaften Wegen verliert man allerdings auch schnell den Überblick über diesen wundervollen Landstrich. Eine wertvolle Hilfe bietet der Band 601 vom Kompass-Verlag mit dem Titel „Großer Wander-Atlas Oberösterreich“. 120 Wander-, Berg- und Radtouren werden hier vom Autor Wolfgang Heitzmann vorgestellt, jeweils mit beeindruckenden und aussagekräftigen Bildern.

Oberösterreich – dazu zählt natürlich Salzburg, das Salzkammergut, der Traunsee, Linz und natürlich Bad Ischl. Der höchste Punkt Oberösterreichs ist mit 2995 Meter der Gipfel des Hohen Dachsteins. Die Angrenzung an Deutschland macht dieses herrliche Gebiet auch für deutsche Urlauber sehr interessant. Im Abschnitt „Reise-Atlas“ des Werkes von Wolfgang Heitzmann kann man sich auf mehreren Seiten auf den abgebildeten Karten einen Überblick über die beschriebenen Touren machen. Die mit Ziffern bezeichneten Touren kann man so schnell im Buch nachschlagen. Neben der genauen Tourenbeschreibung mit Tourencharakter und Einkehrmöglichkeiten wird die jeweils beschriebene Tour auf einer Karte angezeigt. Die meisten dieser Touren sind als Wandertouren ausgewiesen, eine Tatsache, die nicht wirklich stört. Daneben gibt es immer wieder wichtige Infos über die Umgebung oder die zu bestaunenden Sehenswürdigkeiten. Ziele, die sich mit dem Bike anzusteuern lohnen. Trage- und Schiebepassagen werden alpentaugliche Biker sowieso nicht vom Auskundschaften der Wanderrouten abhalten. Doch auch „normale“ Biker finden Aufmerksamkeit in diesem Werk. In dem Kapitel „Radtouren mit Bahn & Schiff“ wird speziell auf die Bedürfnisse von Radwanderern eingegangen.

Die mitgelieferte CD bietet neben Diashows alle Karten des Werkes praktisch zum Ausdrucken oder übertragen auf Pocket-PC an. Der benötigte Adobe-Reader zum Betrachten der PDF-Dateien wird praktischerweise direkt mitgeliefert.

Fazit:
Ein sehr informativer Führer durch eine bezaubernde und atemberaubende Landschaft. Das Kapitel über Radwanderer macht dieses Werk auch für ungeübte Biker interessant. Die mitgelieferte CD rundet den sehr guten Eindruck des Werkes ab.

KOMPASS - Großer Wander-Atlas Oberösterreich von Wolfgang Heitzmann
Wolfgang Heitzmann
Band 601

120 Wanderungen und Radtouren
Mit Routenkarten und 200 Fotos (Alle Routen auch auf CD)
Karten Maßstab 1:50000
287 Seiten

ISBN 3-85491-497-0
Preis: 16,95 Euro

Mehr Infos unter www.kompass.at

Lesezeichen für diese Seite speichern:
Ask.com del.icio.us Facebook Favoriten.de Google icio.de Linksilo.de Netscape Slashdot Technorati Mister Wong Yahoo
 
< Zurück   Weiter >

 

Suche
Bikewetter
Das Wetter heute
Meist gelesen
mtb News
: Home :: Technik :: Lifestyle :: Sonstiges :: Girlspower :: Tracks :: Events :: Tellerrand :: News :: Downloads :: Links :: Impressum :: Powerpics :: Sitemap :
Webtipp! MTB Online Shop auf fahrrad.de