mtb-extreme.de - Das Online-Magazin für Mountainbiker
  Home arrow Sonstiges arrow Transalp Roadbook 2 - Abenteuer Alpencross: Das Buch zur DVD Freitag, 30. Juli 2010
Home
Technik
Lifestyle
Sonstiges
Girlspower
Tracks
Events
Tellerrand
News
Downloads
Links
Impressum
Powerpics
Sitemap

Transalp Roadbook 2 - Abenteuer Alpencross: Das Buch zur DVD
Geschrieben von Waldy   
Donnerstag, 6. April 2006

Transalp Roadbook 2 - Abenteuer Alpencross: Das Buch zur DVDDie DVD „Abenteuer Alpencross“ konnte uns, bereits vor unserem ersten Alpencross, von der Schönheit und der Einzigartigkeit eines Alpencrosses überzeugen. Die Abenteuer um Roland Schymik veranlassten im Frühsommer 2005 das Team der mtb-extreme, selbst dieses Abenteuer zu wagen. Vor kurzem erschien das lang erwartete Roadbook zu der DVD, die uns so überzeugen konnte.
Rückblickend auf unsere eigenen Abenteuer beim Alpencross, waren wir umso gespannter auf dieses Werk.

Die Erlebnisse der Alpencrosser werden, wie schon von der DVD „Abenteuer Alpencross“ gewohnt, unterhaltsam und gleichzeitig informativ dem Leser erzählt. Roland Schymik versteht es, den Leser mit diesem Werk in seinen Bann zu ziehen. Daneben lockern die Zitate der anderen Biker die niedergeschriebenen Erlebnisse dieser Alpenüberquerung auf. Der Leser erfährt aber nicht nur die Gedanken und Qualen der Biker. Als „Randnotizen“ wird hier auch auf die Geschichte und die zum Teil sehr blutige Vergangenheit der Wege und der Berge eingegangen. Eigentlich makaber, dass wir dieser schlimmen Vergangenheit die meisten dieser wunderbaren Wege verdanken. Wir erfahren, weshalb einige Teile der Alpen, trotz Italisierung, immer noch deutsch reden. Der Alpencross wird dem Leser tageweise erzählt. Mit einem sehr ausführlichen Verlauf der Tour, mit Angaben von Entfernungen und Höhenmetern, werden hier unbezahlbare Informationen dem Leser weitergegeben. Darunter fällt natürlich die Angabe von Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten mit Telefonnummern und zum Teil mit den dazugehörigen Webseiten. Doch nicht nur das Roadbook weiß zu überzeugen, sondern auch die Abbildung der Karten mit der eingezeichneten Tour, wenngleich diese natürlich nicht als Ersatz für eigene Karten dienen kann und darf. Die Auflistung des benötigten Kartenmaterials als auch die abgebildeten Höhenprofile runden dieses beeindruckende Werk ab.

Fazit: Ein Werk von AlpenX-Profis für alle Alpencrosser, und alle, die es werden wollen! Von der ersten bis zur letzten Seite informativ, unterhaltsam und kurzweilig :-)

 

Transalp Roadbook 2 - Abenteuer Alpencross: Das Buch zur DVD

Autoren: Roland Schymik - Carsten Schymik - Andreas Albrecht

AtelierBusche.MEDIA

ISBN 3-8334-3933-5
Preis: 9,80 Euro

Mehr Infos unter www.abenteuer-alpencross.de

Lesezeichen für diese Seite speichern:
Ask.com del.icio.us Facebook Favoriten.de Google icio.de Linksilo.de Netscape Slashdot Technorati Mister Wong Yahoo
 
< Zurück   Weiter >

 

Suche
Bikewetter
Das Wetter heute
Meist gelesen
mtb News
: Home :: Technik :: Lifestyle :: Sonstiges :: Girlspower :: Tracks :: Events :: Tellerrand :: News :: Downloads :: Links :: Impressum :: Powerpics :: Sitemap :
Webtipp! MTB Online Shop auf fahrrad.de