mtb-extreme.de - Das Online-Magazin für Mountainbiker
  Home arrow Technik arrow Die Gabel des Manitou: Supernova

Donnerstag, 9. Februar 2012

Home
Technik
Lifestyle
Sonstiges
Girlspower
Tracks
Events
Tellerrand
News
Downloads
Links
Impressum
Powerpics
Sitemap

Die Gabel des Manitou: Supernova
Geschrieben von Chris   
Donnerstag, 14. Februar 2002
Die Gabel des Manitou: SupernovaHeute mal was zum Thema gefederte Forken. Genauer gesagt möchte ich Euch meine aktuelle Federgabel vorstellen. Es handelt sich um die Manitou Supernova. Die Supernova ist komplett baugleich mit der Manitou Millennium die Answer zur Saison 2000, in limitierter Auflage, auf den Markt geworfen hat. Die insgesamt gute Performance der Gabel sorgte innerhalb kürzester Zeit für das gefürchtete "Haben Wollen" Gefühl bei vielen Freaks, deren Nachfrage nach der Gabel aber durch das knappe Angebot nicht gedeckt werden konnte. Deshalb entschloss man sich bei Answer zum Modelljahr 2001 eine im Design geänderte Millennium als Großseriengabel auf den Markt zu bringen - die "Supernova". Die Gabel spricht durch ihren Aufbau vor allem die Dual/Dirtjump Fraktion an und sollte auch den Freireitern gute Dienste leisten. Für ambitionierte Downhiller kommt wohl aufgrund des Federwegs von 120 mm nur die größere Schwester, die X-Vert Carbon mit 180 mm Federweg, in Betracht. Von der größeren Schwester geerbt hat die Supernova die Carbontauchrohre inklusive Carbonbremsbrücke, sowie die 20 mm Steckachse. Die Steckachse der Supernova verhilft der Gabel zu einer absoluten Steifigkeit von 25,7 Newtonmetern pro Grad Verdrehung ( Bike-Meßergebnis), einem Topwert dem Rock Shox mit seinem Tullio Steckachssystem (24 Newtonmeter) und Marzochi mit dem QR 20 Steckachs- system bisher nichts entgegenzusetzen haben. Die Probleme der Verbindung von Aluminium (Steckachsmaterial) mit Carbon (Tauchrohrmaterial), wie sie Answer bei den ersten Modellen der X-Vert Ti Doppelbrückengabeln hatte, sind mittlerweile auch schon lange zu den Akten gelegt und Bedenken in diese Richtung absolut unnötig. Hinzu kommt, dass Answer bei der Supernova viel Wert auf Stabilität legt. Dies wird durch das Gewicht von guten 2200 Gramm deutlich. Es kam also bei der Verwendung des Carbonwerkstoffes nicht darauf an eine Gabel zu entwerfen die leicht um jeden Preis ist, sondern man nutzte die technologischen Vorteile die Carbon gegenüber Aluminium besitzt konsequent aus. Im Innern federn Stahlfedern die vom gewohnt guten TPC+ Dämpfungssystem in Zaum gehalten werden. Dies beinhaltet jeweils zwei getrennte Kolben für Druck- und Zugstufendämpfung mit den entsprechend guten Tuningmöglichkeiten. Zusätzlich befindet sich in jedem Gabelholm ein Endanschlagelastomer.

Zu beachten ist, dass die Gabel aufgrund fehlender Bremssockel nur für Scheibenbremsen nach internationalem Standard geeignet ist. Das Manitou eigene Postmount Bremssattelsystem kann, solange man keine Hayes benutzt, bei der Bremssattelbeschaffung schon einmal für Probleme sorgen. Diesen Punkt sollte man bei einer möglichen Kaufentscheidung durch den jeweiligen Shop im Vorraus abklären lassen. Denn was hilft eine schöne Gabel wenn man nicht bremsen kann. So geschehen bei mir, weil Hope Deutschland nicht in der Lage war innerhalb 6 Monaten Wartezeit eine entsprechende Bremszange zu liefern. Zu guter Letzt hab ich dann eine eigene verlässlichere Quelle aufgetan, die ich bei Bedarf auch gerne weitergebe. E-Mail an mich reicht. Interessant ist wohl auch noch der Preis. 2150 Märker offiziell sind angesagt. Nicht wenig, aber ich unterstelle Euch einfach mal, dass Ihr ähnlich gute Connex zu Eurem lokalen Dealer habt wie ich und dann doch noch ein guter Preis rauskommt. Ich kann die Gabel jedenfalls aufgrund ihrer Performance nur jedem wärmstens weiterempfehlen, wenn der entsprechende Einsatzbereich auf ihn zutrifft.

Lesezeichen für diese Seite speichern:
Ask.com del.icio.us Facebook Favoriten.de Google icio.de Linksilo.de Netscape Slashdot Technorati Mister Wong Yahoo
 
< Zurück   Weiter >

Twitter Button from twitbuttons.com

 

Suche
Bikewetter
Das Wetter heute
Meist gelesen
mtb News
: Home :: Technik :: Lifestyle :: Sonstiges :: Girlspower :: Tracks :: Events :: Tellerrand :: News :: Downloads :: Links :: Impressum :: Powerpics :: Sitemap :